VOLUNTEERS!
Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen!
Wir sind überwältigt von den Anmeldungen und freuen uns auf das Event. Vielen Dank für eure Bereitschaft und euren Einsatz!
Die Anmeldung ist nun offiziell geschlossen.
Falls du doch noch Interesse hast mitzuwirken, dann melde dich unter: volunteers@aletscharena.ch
ONE TEAM ONE DREAM
Wir sind auf der Suche nach motivierten, sportbegeisterten und fleissigen Helfern, die mit uns gemeinsam ein spektakuläres Event auf die Beine stellen möchten! Als Teil unseres Teams erlebst du Momente, die du nie vergessen wirst. Die Freude, die Anstrengung, die Erfolge - all das prägt Erinnerungen, die du mit Stolz erzählen wirst.
WAS WIR DIR BIETEN
Bei uns bist du mehr als nur ein Volunteer. Du bist im Herzen der Action, erhältst exklusive Einblicke hinter die Kulissen und erlebst das Event aus einer ganz besonderen Perspektive. Entdecke deine Vorteile als Volunteer.
DEINE EINSATZZEITEN
Bitte beachte. Im Durchschnitt dauern die Einsätze etwa 5-6 Stunden pro Tag. Dabei kann der Einsatzbeginn je nach Einsatzort unterschiedlich sein. Solltest du bereits im Vorfeld wissen, dass du nur vormittags oder nachmittags verfügbar bist oder eine längere Anreise am Einsatztag hast, teile uns dies bitte im Anmeldeformular im Abschnitt "Weitere Kommentare/Bedürfnisse" mit. Dein Engagement ist uns wichtig und diese Informationen helfen uns, deinen Einsatz als Volunteer optimal zu planen. Vielen Dank für deine Unterstützung und Mitarbeit.
WO KANNST DU ARBEITEN
RENNBETRIEB
Einsatzzeiten pro Tag rund 5-6h. Als Teil des Rennbetriebs bist du direkt dort, wo die Action ist: Entlang der Rennstrecke ist deine Rolle entscheidend für den reibungslosen Ablauf der Enduro Rennen. Du sorgst dafür, dass alles nach Plan verläuft, von der Sicherheit bis zur Zeitnahme. Es ist eine Gelegenheit, das Rennen aus einer Perspektive zu erleben, die nur wenigen vorbehalten ist. Der Rennleiter und sein Team werden dich vorgängig ausführlich briefen. Die folgenden Bereiche gehören zum Team «Rennbetrieb»:
KURSINSTALLATION
Du hilfst beim Streckenaufbau für den Enduro World Cup. Mit den Rennverantwortlichen spannst du die Rennstrecke mit Streckenmarkierungen ab. So kannst du die Strecke mitgestalten und erlernst, wie eine Rennstrecke aussehen muss.
Einsatztage:
03.07. I 04.07. I 05.07. I 06.07. I 07.07. I 08.07. I 09.07. I 10.07. I 15.07.
STAGE MARSHAL (Streckenposten)
Während dem Training/Rennen überwachst du ein Teil der Rennstrecke und meldest Ereignisse wie Unfälle oder Streckenbeschädigungen an die streckenverantwortliche Person. Am Streckenrand erlebst du hautnah die Internationale Enduro Bike-Elite.
Einsatztage:
11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
TIMING MARSHAL (Starter/Finisher)
Währen dem Rennen befindest du dich am Start der Strecke und stellst den korrekten Startablauf sicher. Unregelmässigkeiten leitest du dem Rennverantwortlichen weiter. Während dem Rennen befindest du dich am Ende der Strecke und bedienst das Backup Timing.
Einsatztage:
11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
MEDICAL MARSHAL (Rettungssupport)
Während dem Training/Rennen befindest du dich am Ende einer Strecke und empfängst die Fahrer:innen. Bei kleineren Verletzungen leistest du erste Hilfe und informierst die Rettung, falls nötig.
Einsatztage:
11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
ALLROUNDER (Administrativer Support)
Du hilfst uns bei administrativen und organisatorischen Aufgaben im Hub in Fiesch. Du sorgst für die erfolgreiche Durchführung der Rennen im organisatorischen Bereich und unterstützt die sportliche Abteilung. Du liebst abwechslungsreiche Tätigkeiten? Dann ist der Allrounder genau richtig für dich.
Einsatztage:
10.07. I 11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
EVENT-HUB
Einsatzzeiten pro Tag rund 5-6h. Du bist Teil des Logistik Teams und sorgst für den reibungslosen Ablauf des Events im Event-Hub hinter den Kulissen. Der Event-Hub im Herzen von Fiesch wird Dreh- und Angelpunkt unseres Enduro World Cups. Dort befindet sich das Start- und Zielgelände des Rennens, die Fan Zonen, das Expo Village, F&B Stände, die Team Paddocks und vieles mehr. Der Event-Hub-Leiter und sein Team werden dich vorgängig ausführlich briefen. Die folgenden Bereiche gehören zum Team «Event-Hub»:
HUB HERO (Logistischer Support)
Im Event-Hub warten vielfältige Aufgaben auf dich. Du unterstützt bei logistischen Aufgaben und hilfst bei der Einrichtung von Ständen und anderer Infrastruktur. Zudem sorgst du für die Sauberkeit & Ordnung im Event-Hub. Du hilfst beim Abfallmanagement und trägst mit deinem Einsatz zu einer umweltfreundlichen Veranstaltung bei. Ebenfalls gehören Kontrollgänge (keine Reinigung) zur Sicherstellung der Sauberkeit der öffentlichen, sanitären Anlagen zu deinem Aufgabengebiet.
Einsatztage:
08.07. I 09.07. I 10.07. I 11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07. I 15.07.
FLOW HERO (Support Mobilität)
Während der Veranstaltung sorgst du für die Überwachung und Koordination der Besucherströme, leitest die Besucher (Zuschauer, Athleten, Personal usw.) kontrollierst die Parkplätze, um den Zugang für die Berechtigten zu ermöglichen, und unterstützt uns beim reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen.
Einsatztage:
08.07. I 09.07. I 10.07. I 11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
FOOD & BEVERAGE (Festwirtschaft)
Du unterstützt bei der Ausgabe von Speisen und Getränken und hilfst tatkräftig mit, einen reibungslosen Betrieb bei den verschiedenen Verpflegungsständen zu gewährleisten.
Einsatztage:
11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
MEDIA & COMMUNICATION
Einsatzzeiten pro Tag rund 5-6h. Als Teil unseres Media & Communication Teams kannst du uns in verschiedenen Bereichen unterstützen: Du hilfst beim Betrieb des Media Office, dienst als Informations- und Willkommenspunkt für Besucher, Athleten und Volunteers oder erstellst bleibenden Content vom Event. Dein Einsatzort wird mehrheitlich im Event-Hub in Fiesch sein. Der Media&Communication-Leiter und sein Team werden dich vorgängig ausführlich briefen. Die folgenden Bereiche gehören zum Team «Media & Communication»:
SUPPORT MEDIA OFFICE
Du unterstützt das Media Team bei der täglichen Arbeit mit administrativen Aufgaben und der Koordination sowie Betreuung der Journalisten*innen im Media Office. Du bist die erste Ansprechperson für Journalist*innen und nimmst deren Anfragen entgegen. Du assistierst bei der Koordination von Interviews und Medienanfragen, sowie der Betreuung von Fotografen und Journalist*innen während des Events.
Einsatztage:
10.07. I 11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
SOCIAL MEDIA & CONTENT CREATION
Du unterstützt das Media Team bei der Gestaltung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie, um unser Event lebendig und ansprechend zu präsentieren. Du hilfst bei der Erstellung von fesselndem Content, der Vorbereitung von Pressematerialien und der Pflege unserer Social-Media-Kanäle.
Einsatztage:
10.07. I 11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
INFO POINT & WELCOME DESK
Du bist die «gute Seele» der Veranstaltung und stehst den Besucher*innen bei Fragen, Informationen, Auskünften und Anliegen zur Verfügung. Du sorgst für eine freundliche und einladende Atmosphäre und hilfst dabei, ein positives Erlebnis für alle zu schaffen. Es ist wichtig, dass du Kenntnis vom Programm des Rennens und der Events, den angebotenen Services im Event Hub und anderen Details, wie zu den Liftanlagen und der Region hast.
Einsatztage:
11.07. I 12.07. I 13.07. I 14.07.
NICHTS PASSENDES GEFUNDEN?
Falls du dich trotzdem anmelden möchtest, aber keinen passenden Einsatz gefunden hast, dann melde dich gerne direkt an volunteers@aletscharena.ch und gib uns deine verfügbaren Einsatztage an. Zusammen finden wir einen passenden Einsatz für dich.
KOMM IN UNSER TEAM!
"Hallo! Mein Name ist Richard und ich bin hier, um dir bei deinem Engagement als Volunteer zur Seite zu stehen. Dein Interesse an unserem Event freut mich riesig! Zögere nicht, melde dich an und werde Teil unseres Teams. Wir können es kaum erwarten, dich willkommen zu heissen! Liebe Grüsse Richard, Chief of Staff"
KONTAKTIERE UNS
Wenn du irgendwelche Fragen oder Unklarheiten hast, dann melde dich bei uns.
Richard Kuonen, Chief of Staff
UCI Enduro World Cup Aletsch Arena Bellwald
VEREIN SPORT & EVENTS ALETSCH
"PS. Falls du dich aus irgendeinem Grund nicht angemeldet hast, weil wir nicht deinen Ansprüchen/Anforderungen entsprechen, wären wir dir ebenfalls sehr dankbar über dein Feedback. Wir möchten uns tagtäglich verbessern und die Qualität unseres Volunteers Managements auf ein nächstes Level bringen. Mit lieben Grüssen Richard, Chief of Staff."