Über uns
Die Teams und Aufgaben der Aletsch Arena AG
Welche Gesichter verbergen sich hinter dem Team der Aletsch Arena AG und was machen die verschiedenen Abteilungen eigentlich alles? Dann bist du hier genau richtig!
Produkt- & Projektmanagement
Die Abteilung Produkt- und Projektmanagement entwickelt die Angebote der Aletsch Arena in den Bereichen Outdoor, Natur, Schnee, Familie, Touring und Workation. Sie plant und setzt Produkte, Events und Infrastrukturen um und arbeitet ständig an neuen Ideen, um das Angebot zu erweitern. Ihr Ziel ist es, den Gästen innovative Erlebnisse bieten.
Service- & Infocenter
Die Abteilung Service- und Infocenter ist die erste Anlaufstelle für unsere Gäste und Leistungsträger. Sie unterstützt bei Fragen rund um den Webshop, die Gästekarte und Buchungen. Ob es um Unterkünfte, Aktivitäten oder Veranstaltungen geht – das Team steht gerne per Telefon, E-Mail und vor Ort zur Verfügung.
Marktmanagement & Verkauf
Die Abteilung Marktmanagement und Verkauf vertritt die Aletsch Arena im In- und Ausland. Ihr Ziel ist es, neue Gäste zu gewinnen. Sie arbeitet eng mit Reisebüros, Tour Operatoren und anderen Schlüsselpartnern zusammen. Zudem organisiert sie Messen, Verkaufsaktionen und Medienreisen. Auf Famtrips und Medientouren präsentiert sie die Aletsch Arena, um Medienberichte zu generieren und die Region in Reiseprogramme aufzunehmen.
Marketing & Kommunikation
Die Abteilung Marketing und Kommunikation ist für die Markenführung, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Aletsch Arena verantwortlich. Sie sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild, erstellt und distribuiert Texte, Bilder und Videos und steuert die Medienarbeit. Social Media, Influencer-Marketing und Kampagnen sind ebenfalls Teil ihrer Aufgaben. Auch die Webseite und die Veranstaltungskommunikation fallen in ihren Bereich. Sie unterstützt Partner bei der Event-Kommunikation und teilt Informationen über eigene Kanäle sowie mit nationalen und kantonalen Partnern.
Digital Business
Die Abteilung Digital Business ist für die digitale Transformation verantwortlich. Sie betreut den technischen Betrieb und entwickelt IT-Projekte weiter. Dazu gehört der Betrieb des Content Hubs und des CRM-Systems sowie die Optimierung des Webshops. Im Bereich Partner Services stellt sie die effiziente Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Systeme für die Vermietung von Unterkünften und das Meldewesen sicher. Zudem werden technische Anfragen unserer Partner bearbeitet und Schulungen angeboten.
Finanzen & Personal
Die Abteilung Finanzen und Personal ist verantwortlich für Finanzen und Personalangelegenheiten. Sie übernimmt die Buchhaltung, das Controlling und die Finanzplanung. Sie ist das Kompetenzzentrum und die Inkassostelle für die Tourismustaxen und macht auch die Abrechnung von Webshop und Drittportalen. Im Personalwesen sorgt sie für Rekrutierung, Entwicklung und die Betreuung der Mitarbeitenden und schafft ein positives Arbeitsumfeld.
Organisation & Strukturen
Verwaltungsrat der Aletsch Arena AG
Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus:
- Armin Berchtold
- Barbara Moosmann
- Renato Kronig
- Chantal Cartier-Eyholzer
- Alban Albrecht
- Philippe Sproll - CEO Aletsch Arena AG
- Frank Wenger
- Marco Tacchella (fehlt auf dem Foto)