Icon-System-grau

Strategische Geschäftsfelder

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen zu den strategischen Geschäftsfeldern (SGF) der Aletsch Arena AG.

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld?

Ein SGF ist ein klar abgegrenzter Teilmarkt, für den die Aletsch Arena AG eine eigenständige Strategie entwickelt. Diese umfasst die Bereiche Produktgestaltung, Marketing, Verkauf und Vertrieb.

Unsere strategischen Geschäftsfelder:

  • Familien
  • Natur
  • Outdoor
  • Schnee
  • Touring
  • Workation

Jedes dieser Felder spielt eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung und Weiterentwicklung unseres touristischen Angebots.

Mehr erfahren
family-fun-bettmeralp-aletsch-arena-marco-schnyder-39

Familien

SGF-Managerin - Jasmine Noti

Das strategische Geschäftsfeld «Familien» verantwortet die Angebotsgestaltung sowie den Vertrieb respektive Verkauf im Bereich Familien.

natur-wasser-bettmeralp-sommer-aletsch-arena-benjamin-weissen-14

Natur

SGF-Managerin - Corina Sommer

Im Zentrum des strategischen Geschäftsfeldes «Natur» stehen die Naturlandschaften und das Erleben der Natur. Der naturbegeisterte Reisende ist ein neugieriger Entdecker, der die beeindruckende Flora und Fauna erkunden möchte, geführte Touren schätzt und die Ruhe sowie die Weite der Landschaft geniessen möchte. Besonders der Aletschgletscher fasziniert mit seiner imposanten Präsenz und bietet unvergessliche Momente der Entschleunigung inmitten einer einzigartigen Bergwelt.

trailrunning-sommer-aletsch-arena_2

Outdoor

SGF-Manager - Joel Stucky

Wandern und Mountainbiken sind die Hauptthemen des strategischen Geschäftsfeldes «Outdoor». Im Fokus stehen All-Mountain- und Enduro-Mountainbiker sowie der Wanderer, der ein vielseitiges Wanderangebot sucht. Beide brauchen sportliche Betätigung und eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten. Dabei suchen sie einen Ausgangspunkt für verschiedene Sportarten.

skifahren-performer-winter-aletsch-arena-pascal-gertschen-48

Schnee

SGF Managerin - Corina Sommer

Dieses strategische Geschäftsfeld kümmert sich um Aktiv- sowie Genuss-Skifahrer und Snowboarder. Doch auch sportliche und genussvolle Gäste, die die Piste nicht nutzen, stehen im Fokus.

bergfruehling-riederalp-hohfluh-aletsch-arena-marco-schnyder-43

Touring

SGF-Managerin - Nadine Blatter

Im strategischen Geschäftsfeld Touring bearbeitet man Individualreisende und Kleingruppen, die sich auf der Durchreise befinden. Sie bewegen sich mithilfe von Autos, Bahn oder Fahrrad fort. Der Grosse Aletschgletscher ist dabei einer der Etappenorte auf ihrer Entdeckungsreise.

workation-herbst-aletsch-arena-marco-schnyder-08-1


Workation

SGF-Manager - Patrizio Perino Fontana

Workation ist eine Kombination aus Work und Vacation – also Arbeiten und Ferien. Beim Zielpublikum handelt es sich um Gäste, die ihr Homeoffice an den Ferienort verlagern und mit Sport und Inspiration einen Tapetenwechsel im «Homeoffice-Alltag»suchen. Ziel ist es, ein passendes Angebot zu kreieren.

Kontaktiere uns

Möchtest du als Leistungsträger in einem unserer strategischen Geschäftsfelder mitwirken oder hast du ein Produkt, das perfekt zu einem unserer Geschäftsfelder passt? Dann sende uns deine Nachricht über den untenstehenden Button und adressiere sie an die zuständige SGF-Manager*in.