Strategische Geschäftsfelder
Auf dieser Seite sind alle wichtigen Infos zu den strategischen Geschäftsfeldern (SGF) der Aletsch Arena AG aufgeführt.
Der Zweck eines SGF
Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein Marktausschnitt/Teilmarkt, für das die Aletsch Arena AG eine eigene Strategie entwickelt. Dazu gehören Produktgestaltung, Marketing, Verkauf und Vertrieb. Zu den SGF gehören Familien, Natur, Outdoor mit Fokus auf Wandern und Mountainbike, Schnee, Touring und Workation.
Familien
SGF-Managerin - Jasmine Noti
Das strategische Geschäftsfeld «Familien» verantwortet die Angebotsgestaltung sowie den Vertrieb respektive Verkauf im Bereich Familien.
Natur
SGF-Managerin - Ursina Heynen
Im Zentrum des strategischen Geschäftsfeldes «Natur» stehen die Naturlandschaften und das Erleben der Natur. Der naturbegeisterte Reisende ist ein neugieriger Entdecker, der die beeindruckende Flora und Fauna erkunden möchte, geführte Touren schätzt und die Ruhe sowie die Weite der Landschaft geniessen möchte. Besonders der Aletschgletscher fasziniert mit seiner imposanten Präsenz und bietet unvergessliche Momente der Entschleunigung inmitten einer einzigartigen Bergwelt.
Outdoor
SGF-Manager - Joel Stucky
Wandern und Mountainbiken sind die Hauptthemen des strategischen Geschäftsfeldes «Outdoor». Im Fokus stehen All-Mountain- und Enduro-Mountainbiker sowie der Wanderer, der ein vielseitiges Wanderangebot sucht. Beide brauchen sportliche Betätigung und eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten. Dabei suchen sie einen Ausgangspunkt für verschiedene Sportarten.
Schnee
SGF Managerin - Ursina Heynen
Dieses strategische Geschäftsfeld kümmert sich um Aktiv- sowie Genuss-Skifahrer und Snowboarder. Doch auch sportliche und genussvolle Gäste, die die Piste nicht nutzen, stehen im Fokus.
Touring
SGF-Managerin - Nadine Blatter
Im strategischen Geschäftsfeld Touring bearbeitet man Individualreisende und Kleingruppen, die sich auf der Durchreise befinden. Sie bewegen sich mithilfe von Autos, Bahn oder Fahrrad fort. Der Grosse Aletschgletscher ist dabei einer der Etappenorte auf ihrer Entdeckungsreise.
Workation
SGF-Manager - Patrizio Perino Fontana
Workation ist eine Kombination aus Work und Vacation – also Arbeiten und Ferien. Beim Zielpublikum handelt es sich um Gäste, die ihr Homeoffice an den Ferienort verlagern und mit Sport und Inspiration einen Tapetenwechsel im «Homeoffice-Alltag»suchen. Ziel ist es, ein passendes Angebot zu kreieren.