Strategische Geschäftsfelder

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Infos zu den strategischen Geschäftsfeldern (SGF) der Aletsch Arena AG aufgeführt. In den einzelnen Kategorien kannst du zudem Plakate zu Bergbahnprodukten, Events und anderen Erlebnissen von Partnern herunterladen.

sgf

Der Zweck eines SGF

Ein strategisches Geschäftsfeld ist ein Marktausschnitt/Teilmarkt, für das die Aletsch Arena AG eine eigene Strategie entwickelt. Dazu gehören Produktgestaltung, Marketing, Verkauf und Vertrieb. Zu den SGF gehören Familien, Natur, Outdoor mit Fokus auf Wandern und Mountainbike, Schnee, Touring und Workation.

familie-aussicht-geniessen-winter-aletsch-arena-05

Familien

SGF-Managerin - Jasmine Noti

Das strategische Geschäftsfeld «Familien» verantwortet die Angebotsgestaltung sowie den Vertrieb respektive Verkauf im Bereich Familien.

gletschertour-aletschgletscher-aletsch-arena-marco-schnyder-16 (2)

Natur

SGF-Managerin - Ursina Heynen

Im Zentrum des strategischen Geschäftsfeldes «Natur» stehen die Natur und die Nachhaltigkeit. Der auf Nachhaltigkeit sensibilisierte Reisende ist ein wissbegieriger Naturliebhaber, der sich für Führungen interessiert, von Flora und Fauna begeistert ist und auf seinen ökologischen Fussabdruck achtet.

mountainbike-sportler-aletsch-arena-pascal-gertschen-35

Outdoor

SGF-Manager - Joel Stucky

Wandern und Mountainbiken sind die Hauptthemen des strategischen Geschäftsfeldes «Outdoor». Im Fokus stehen All-Mountain- und Enduro-Mountainbiker sowie der Wanderer, der ein vielseitiges Wanderangebot sucht. Beide brauchen sportliche Betätigung und eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten. Dabei suchen sie einen Ausgangspunkt für verschiedene Sportarten.

skifahren-fiescheralp-eggishorn-winter-aletsch-arena-12

Schnee

SGF Managerin - Ursina Heynen

Dieses strategische Geschäftsfeld kümmert sich um Aktiv- sowie Genuss-Skifahrer und Snowboarder. Doch auch sportliche und genussvolle Gäste, die die Piste nicht nutzen, stehen im Fokus.

sonnenaufgang-eggishorn-aletsch-arena-marco-schnyder-55

Touring

SGF-Managerin - Nadine Blatter

Im strategischen Geschäftsfeld Touring bearbeitet man Individualreisende und Kleingruppen, die sich auf der Durchreise befinden. Sie bewegen sich mithilfe von Autos, Bahn oder Fahrrad fort. Der Grosse Aletschgletscher ist dabei einer der Etappenorte auf ihrer Entdeckungsreise.

Workation_DSC00128_©marcoschnyder

Workation

SGF-Manager - Patrizio Perino Fontana

Workation ist eine Kombination aus Work und Vacation – also Arbeiten und Ferien. Beim Zielpublikum handelt es sich um Gäste, die ihr Homeoffice an den Ferienort verlagern und mit Sport und Inspiration einen Tapetenwechsel im «Homeoffice-Alltag»suchen. Ziel ist es, ein passendes Angebot zu kreieren.

Kontaktiere uns

Hast du Interesse an einem der Geschäftsfelder als Leistungsträger mitzuwirken oder gibt es ein Produkt, dass optimal in eines der Geschäftsfelder passt, dann kontaktiere den SGF-Manager. Bei allgemeinen Fragen kannst du dich unter dem folgenden Button bei uns melden.