Die Basis für die Vermietung deiner Unterkunft

Die Leistung «Unterkunft – auf Anfrage» ist die Grundvoraussetzung für die Vermietung deiner Unterkunft in der Aletsch Arena. Die Leistung beinhaltet die selbständige Pflege der Stammdaten (Texte, Bilder, Videos, Ausstattungs-Merkmale, etc.), Verfügbarkeiten, Preise, Bewertungen etc., die Anzeige auf der Webseite und dem Webshop der Aletsch Arena sowie die offizielle Klassifikation durch den Schweizerischen Tourismus-Verband. 

Deine Unterkunft ist nicht sofort buchbar. Der Gast kann auf dem Webshop Preise, Verfügbarkeiten, etc. abrufen, und dann per Kontaktformular eine Anfrage an dich absenden. Der Vertragsabschluss (inkl. Regelung über Zahlungs- und Stornobedingungen, etc.) erfolgt anschliessend direkt zwischen Gast und Vermieter. Die entsprechenden Verfügbarkeiten müssen durch dich als Vermieter manuell auf «besetzt» gestellt werden.

Icon-Gruppe-grau

Anspruchsgruppen: Zweitwohnungs-besitzer, Vermieter

Icon-Voraussetzungen-grau

Voraussetzungen
keine


Icon-Bestaetigung-grau

Bedingungen
Siehe Partnervertrag, «Unterkunft - auf Anfrage» (Art. 27)

Icon-Kosten-grau

Kosten:
keine


✔️ Das bietet dir die Leistung 

  • Zugang für den WebClient der feratel media technologies AG inkl. Schulungsvideos zu den einzelnen Funktionen und gleichzeitige Verknüpfung der Unterkunft mit dem Bewertungsportal «TrustYou»;
  • Offizielle Klassifikation beim Schweizerischen Tourismus-Verband;
  • Eintrag auf der Webseite der Aletsch Arena AG (www.aletscharena.ch);
  • Eintrag auf dem Webshop der Aletsch Arena AG (shop.aletscharena.ch).

⚒️ Das kommt mit der Leistung auf dich zu

  1. Bevor wir deine Unterkunft auf der Webseite und dem Webshop anzeigen können und du den WebClient nutzen kannst, muss deine Unterkunft initial erfasst werden. Über ein entsprechendes Formular kannst du alle relevanten Angaben (Texte, Bilder, Ausstattungs-Merkmale, etc.) einreichen;
  2. Du als Partner bist verpflichtet, deine Wohnung(en) beim Schweizer Tourismus-Verband (STV) zu klassifizieren

  3. Weitere Bedingungen, siehe Partnervertrag Art. 27.

Was ist der «WebClient»?

Mit dem WebClient kannst du die Stammdaten (Texte, Bilder, Videos, Ausstattungs-Merkmale, etc.) sowie Verfügbarkeiten und Preise deiner Unterkunft verwalten. Weiter hast du mit dem WebClient die Möglichkeit, Bewertungen deiner Gäste einzuholen (siehe unten, Bewertungen). Alle Informationen, die im WebClient von dir gepflegt werden, werden anschliessend auch auf der Webseite sowie dem Webshop der Aletsch Arena angezeigt. 

WebClient-Feratel

Was muss ich zur Klassifikation wissen?

Die Klassifikation mit einem 1 bis 5 Sterne (und der zusätzlichen Superior-Kategorien*) macht deine Ferienwohnung für die Kundinnen und Kunden einschätzbar: Gäste können die zahlreichen Objekte bezüglich Ausstattung und Dienstleistung vergleichen. 

Profitiere von einer besseren Platzierung auf der Buchungsplattform von Schweiz Tourismus (siehe «Unterkunft - sofort buchbar»). Die Beratung der FeWo-Kontrolleure mit konkreten Tipps zu Dienstleistungen und Angeboten werten dein Objekt zusätzlich auf.

Möchtest du als Eigentümer oder Vermieter eine Ferienwohnung oder ein Gästezimmer klassifizieren lassen? Dann sende uns eine E-Mail, damit wir dir den Ablauf der Online-Klassifikation zustellen können. Die Klassifikation kostet CHF 50.00 exkl. MwSt. pro Objekt. Folgende Dokumente geben dir zudem wertvolle Tipps rund um die Klassifikation von Ferienwohnungen:

Weitere Informationen zur Klassifikation von Ferienwohnungen findest du hier

Was muss ich zu Bewertungen wissen?

Bewertungen sind als Hilfsmittel bei der Kaufentscheidung für den Urlaub unverzichtbar geworden. Das zeigt eine im April 2017 veröffentlichte Studie der grössten Gästefeedback-Plattform der Welt, TrustYou. Also höchste Zeit die Stimmen deiner Gäste einzufangen. 

Insofern dein Objekt sofort buchbar (online buchbar) ist, erhalten deine Gäste nach dem Aufenthalt automatisch eine E-Mail mit der Bitte, den Aufenthalt in deiner Unterkunft zu bewerten (wird per Anfangs 2022 umgesetzt). Eine Übersicht der Bewertungen findest du im WebClient unter dem Menüpunkt Bewertungen. Im Endeffekt entscheidet der Gast, ob er eine Bewertung abgeben will oder nicht, darum kann es sein, dass du bis dato noch keine Bewertungen hast.

trustscore-wdget

Sobald der Vermieter mind. 10 verifizierte Bewertungen gesammelt hat, wird auf der Objektseite unter aletscharena.ch auch der sogenannte TrustScore (siehe Bild) angezeigt. Der TrustScore analysiert Bewertungen im gesamten Internet und fasst diese in einem leicht verständlichen Score zusammen. Neben den Webshop-Bewertungen werden im TrustScore auch Bewertungen auf Booking.com, Airbnb, etc. gesammelt (insofern du dort buchbar bist).

TrustYou Stars
Mit TrustYou Stars hast du die Möglichkeit, Bewertungen von Gästen zu sammeln, die nicht online gebucht haben. 

Sind noch nicht alle Fragen beantwortet?

Im Folgenden findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Leistung «Unterkunft - auf Anfrage». Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, darfst du dich gerne an uns wenden. 

Eigentümer, die nicht vermieten …

  • … dürfen die Kurtaxenpauschale, die sie jährlich einmal bezahlen, bei der Steuererklärung nicht in Abzug bringen.

 Eigentümer, die vermieten …

  • … müssen die Mieteinnahmen in der Steuererklärung ausweisen;
  • … dürfen die Kurtaxenpauschale, die die Eigentümer jährlich einmal bezahlen, bei der Steuererklärung in Abzug bringen;
  • … müssen die Kurtaxeneinnahmen, die die Eigentümer pro Aufenthalt beim Gast einkassieren, in der Steuererklärung ausweisen (selbe Rubrik wie Mieteinnahmen);
  • … dürfen die Tourismusförderungstaxe, die die Eigentümer jährlich einmal bezahlen, bei der Steuererklärung nicht in Abzug bringen.

 Allgemein

  • Abzüge sind nur möglich, wenn die jeweiligen Belege vorliegen. In unserem Fall, die Rechnung für die Kurtaxenpauschale.
Icon-Partnervertrag-weiss

Alle Bedingungen zur Leistung «Unterkunft - auf Anfrage» findest du im Partnervertrag

Bitte lies die verschiedenen Artikel vor der Vertragsunterzeichnung aufmerksam durch. Sollte etwas unklar sein, stehen wir dir gerne zur Verfügung.